(Nicht) "Zuschlagen" (!)

Obwohl ich mich ziemlich sicher in der englischen Sprache fühle, habe ich gerade noch einmal nachgeschaut, ob es für "Slam" noch eine andere Übersetzung als die obige gibt. Immerhin, eigentlich bezieht sich das Zuschlagen nicht auf Bücher, sondern Türen - passen tut es im Kontext dennoch!

Gemeint ist der letzte Roman von Nick Hornby, "Slam". Aus der Perspektive eines knapp 18-jährigen Skaters aus London erzählt sich die Geschichte einer Teenage-Schwangerschaft, und das im doppelten Sinne. Denn die Hauptperson wird nicht nur selbst mit 16 Vater, die zukünftige Großmutter ist auch erst 32. Statt einem klischeehaften Unterschichtenbild gibt Hornbyischen Humor und Lebensweisheiten:

"I knew I was a coward, but sometimes you have to be a coward, don't you? There's no point in being brave if you're just going to get destroyed.

Was mich Hornby immer wieder begeistert, ist der Sprung zwischen den Zeiten, zwischen Erzählperspektiven ("A long way down" - vier Fast-Selbstmörder erzählen) und Erzählformen (Tagebuch? "Fever Pitch"). Auch in "Slam" ist ihm das mal wieder gelungen - mal wird die Hauptperson in die Zukunft gebeamt, mal spricht sie mit dem Leser und trotzdem wirkt es, als sei alles wie aus dem Leben gegriffen, normal eben bis auf die Situation mit dem Vaterwerden.

Ich empfehle mal wieder: lesen!
Gerd (Gast) - 22. Jan, 00:21

Habe vor ein paar Monaten High Fidelity lesen wollen, musste es aber nach 10 Seiten weglegen. Versuche aber bald einen Neuanfang. Vielleicht kannst du sagen, ob sich der lohnt.

Gruß aus UK

MuTZelchen - 23. Jan, 14:06

Lohnt sich. Definitely.

"High Fidelity" war mein Einstieg in die Hornby'sche Bücherkiste! Hat mir damals ein Freund empfohlen und ich war begeistert.

Da ich "About a boy" bisher noch nicht zu Ende gelesen ,wohl aber als Film gesehen habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob es nun sein bestes oder nur zweitbestes Buch ist. Wenn Du Dich besser drauf vorbereiten willst, fahr mal nach Cambridge bzw. London und besuch' dort irgendeinen Plattenladen. Dann machst Du Listen Deiner liebsten CDs und fängst an zu lesen...

Das einzige Hornby-Buch, was ich nicht so
toll fand, war übrigens "How to be good".

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6095 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren