Bloody good film oder Fucking great movie?

Im UFA-Palast Dresden laufen seit geraumer Zeit englische Filme in Originalsprache. Immer sonntags und montags 20:00 Uhr, Eintritt vier Euro. Gestern war ich wieder da - zu "In Bruges", auf deutsch "Brügge sehen und sterben". Es geht darin um zwei Auftragskiller, die aus unerfindlichen Gründen von ihrem Chef nach Brügge in Belgien geschickt werden und dort auf den nächsten Job warten. Ray, der jüngere der beiden, ist ein großer Junge, der sich in der mittelalterlichen Stadt zu Tode langweilt und außerdem noch daran zu knabbern hat, dass er beim letzten Auftrag unabsichtlich einen kleinen Jungen mit umgebracht hat. Der ältere Ken ist Kunstliebhaber und eigentlich viel zu lieb für einen Mörder...

Der Film ist ein herrliches Spektakel unerwarteter Ereignisse, heftiger Schimpfwörter und guter Hintergrundmusik. Obwohl amerikanisch Der Film ist britisch-irisch, hat er zwischendurch auch mal Tiefgang und macht sich über die Klischees der englischsprachigen Welt lustig. So bezeichnet Ray in einer Anfangsszene ein paar dicke Amerikaner als "fucking elephants" und lässt sich dann über den Marktplatz jagen - erfolgreich natürlich, denn der fette Tourist kann ja gar nicht so schnell. Ich musste fast weinen vor Lachen!

Die weibliche Hauptrolle spielt übrigens Clémence Poésy und ich musste die ganze Zeit überlegen, ob ich von ihrem Gesicht einfach nur begeistert bin oder sie schonmal in einem Film gesehen hatte. Wikipedia lieferte die Antwort: sie war Fleur Delacour in Harry Potter's "Feuerkelch". Als belgische Kleinstadtgaunerin gefällt sie mir aber viel besser. Ich empfehle also: sehen!
Tsoran (Gast) - 9. Sep, 13:59

Warst schneller....

Hab dir grad ne stasivz Nachricht geschrieben, offensichtlich warst du also schneller mit deiner Recherche nach den Schauspielern.... 5:01! Respekt :-)

Viele Grüße, Sören.

theralf - 9. Sep, 15:41

Mit Untertietel?

Von mir aus bräuchte man Filme ja garnicht übersetzen, wenn man nur deutsche Untertietel drunter schriebe...aber dann wären ja viele Synchronsprecher arbeitslos.

MuTZelchen - 9. Sep, 17:28

Lieber ohne Untertietel

Sonst machen wir den Kiddies aus der Schule noch ihre Rechtschreibnoten kaputt. Mit "Untertiteln" wär ich durchweg einverstanden. (sorry für's Klugscheißen!)
theralf - 10. Sep, 16:20

Was?!

Du willst ernsthaft behaupten, man schreibe Tietel ohne "ie"?! Das sieht aber blöd aus! Da müsste man ja praktisch Tittel dazu sagen. Mit verlaub: Ich werde an dieser Stelle vom rechten Weg abweichen, denn mein Tietel darf ruhig richtig aussehen, auch wenn er es nicht ist!

theralf - 13. Sep, 22:12

Auf solche Filme stehst du also... Gut Poésy is schon niedlich, aber sooo besonders... Geschmäcker sind verschieden! Aber wiedererkannt hätt ich sie nicht!

arboretum - 20. Sep, 19:01

Obwohl amerikanisch, hat er zwischendurch auch mal Tiefgang ...

Der Film ist großartig - aber wie kommen Sie darauf, dass das ein amerikanischer Film ist? Es handelt sich um eine irisch-britische Produktion, der Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh lebt in London, wo er als Sohn nach England ausgewandeter Iren geboren wurde. Die Hauptdarsteller sprechen auch kein amerikanisches Englisch (schließlich sind es keine Amerikaner - selbst der dicke Tourist wurde von einem walisischen Schauspieler gespielt, der kleinwüchsige Schauspieler stammt aus Kanada). Amerikanische Schauspieler klingen ganz anders.

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren