Ich habe rassistische Gedanken. Und fünf Thesen.

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Vielleicht hiermit:

"Ich habe rassistische Gedanken."
Und: "Ja, ich wohne in Dresden."

Reicht, um das gängige Sachsen-Klischee zu bedienen, ne? Dann können alle, die nach Klischeebestätigung gesucht haben, jetzt aufhören zu lesen. Ich mach mal weiter mit den Thesen:

1) Wir alle haben rassistische Gedanken. Ein Rassist ist aber der, der daraus Handlungen ableitet.
Was sind eigentlich rassistische Gedanken? Ich würde sagen, es sind Vorurteile in Bezug auf Herkunft oder Rasse, so wie sexistische Gedanken Vorurteile in Bezug auf Geschlecht und Sexualität enthalten. Beide Debatten - die über Rassismus und Sexismus - werden emotional geführt, enthalten teils hohe Erwartungen an das korrekte Verhalten aller Beteiligten und können übertrieben werden. Stichwort "*innen", Stichwort "Negerpuppe", Stichwort "die Juden". Stichwort "Was darf ich eigentlich noch sagen?". Und was denke ich überhaupt?

Die Ja-Aber-Menschen, die ihre Sätze gern mit "Ich bin kein Nazi" beginnen, haben sicher - so wie ich - rassistische Gedanken. Und ich finde das verständlich, ich finde das sogar okay. Denn, mal ehrlich, denkt nicht jeder Deutsche beim Anblick eines andersfarbigen Mitmenschen erstmal ganz kurz an ein anderes Land und fängt an, Assoziationen mit eben diesem anderen Land abzurufen? Wenn dem nicht so wäre, würde das heißen, dass wir an die Anwesenheit Andersfarbiger so stark gewöhnt sind, dass sie uns nicht mehr als "anders" auffallen. Also im Prinzip auch nicht "andersfarbig" sind. Comprende?

[Hier kommt der nicht-sachliche, emotionale Part:]

Der erste Freund, den ich meinen Eltern vorgestellt habe, war schwarz. Und Sorbe. Und Schlagzeuger, by the way. Ich habe keine Ahnung mehr, woran ich gedacht hab, als ich ihn kennengelernt habe - aber zum Zeitpunkt unserer Beziehung sicher nicht an ferne Länder.
Ich habe - in Dresden - mit Menschen aus Spanien, Rumänien, Russland, Tschechien und Italien zusammengelebt, in Tübingen mit einem Ägypter, in Frankreich zusammen mit Niederländern und Engländern gearbeitet und habe bzw. hatte enge Freundschaften mit Leuten aus Griechenland, Japan und den USA. Ich bin in Frankreich couchsurfend umhergereist und dabei nicht nur bei Franzosen, sondern auch bei einem italienisch-niederländischen Pärchen, einem Marokkaner und einem indigenen Peruaner übernachtet. Im Gegenzug hat meine Couch auch schon Franzosen und einen Litauer beherbergt. Kurzum: ich glaube, ich bin ziemlich weltoffen.

Und trotzdem fühle ich mich "anders", wenn mir an der Haltestelle, im Bus oder in der Kneipe ein Mensch begegnet, der aus einem fremden Kulturkreis kommt, zum Beispiel aus nordafrikanischen Ländern. Ich unterhalte mich unheimlich gern mit Menschen aus anderen Kulturen - und speziell bei Nordafrikanern habe ich die Erfahrung gemacht, dass meistens wesentlich schneller nach einer Telefonnummer gefragt wird, als ich das von Deutschen oder "westlich" geprägten Europäern gewohnt bin. Dass ich viel eher gefragt werde, ob ich verheiratet oder in einer Beziehung sei und wenn ich verneine, dann sehr schnell die "Aber Du bist doch so eine schöne Frau"-Phrase gedroschen wird. Auf der einen Seite ist mir das unangenehm, auf der anderen Seite verstehe ich, dass es einfach kulturell bedingt anders ist. Keiner, mit dem ich geredet habe, hat bisher auch nur ansatzweise Avancen gemacht, körperlich zu werden. Aber: ich habe dieses Verhalten im Hinterkopf und "erwarte" es quasi, wenn ich einem vermeintlichen Nordafrikaner begegne. Das ist ganz klar ein Vorurteil aufgrund der Herkunft eines Menschen, aka ein rassistischer Gedanke. Bin ich jetzt Rassist?

Ich glaube nicht, dass wir uns von Vorurteilen bzw. Gedanken aufgrund des Aussehens des Gegenübers komplett lösen können, und das heißt im Umkehrschluss, dass wir nicht vollkommen frei von rassistischen Gedanken sein können. Allein das Bewusstsein, dass wir rassistisches Gedankengut in uns tragen, ist vielleicht auch ganz gut. Damit können wir immer wieder frei wählen, inwiefern wir auf die inneren Vorurteile reagieren, ob wir die Schublade füllen und schließen oder vielleicht offen lassen, um gegebenenfalls den Einsortierten wieder herausholen zu können.

Allein der Fakt, dass ich mich (männlichen) Nordafrikanern gegenüber etwas unsicher fühle, macht mich meiner Meinung nach nicht zum Rassisten. Im Gegenteil, vielleicht macht es mich sensibel für die Andersartigkeit des Gegenübers, über die ich ja auch manchmal mehr erfahren will. Und ja, es ändert auch mein Verhalten - aber nicht in Richtung Ablehnung, sondern eher in Richtung "freundliche Vorsicht", die sich sehr oft in Wohlgefallen auflöst. Bei anderen optischen oder akustischen Eindrücken verändern meine Vorurteile mein Verhalten sogar in eine positive Richtung, zum Beispiel bei "südostasiatischen" Gesichtern, schwedischen Akzenten, Jeans-und-T-Shirt-Männern... dann will ich oft automatisch mehr über den anderen wissen und bin vielleicht einen Zacken freundlicher als beim Nullachtfuffzehn-Straßenköterblondschopf mit Gelfrisur und Karohemd (das saß, was?). Ist das dann positiver Rassismus?

Wenn wir gar nicht mehr vom Äußeren her auf die Herkunft anderer schließen würden, entginge uns dann nicht auch der Ansatz für kulturelle Austausche? Ich traue mich ja schon gar nicht mehr, Menschen anderer Hautfarbe ohne Akzent zu ihrer Familiengeschichte zu fragen, aus Angst vor unterstelltem Rassismus. Dabei freue ich mich selbst sehr, wenn mich Leute aufgrund meines Dialektes oder (im Ausland) Aussehens nach meiner eigenen Herkunft fragen... wo beginnt rassistisches Verhalten und wo hört es auf? Vielleicht ist Rassismus nicht nur schwarz-weiß, sondern hat ebenso Graustufen? Und vielleicht sollten wir vermeintlichen Rassisten eher klar machen, dass man aus "Der-ist-fremd"-Gefühlen nicht immer eine Abwehrhaltung ableiten muss?

2) Sachsen "ist" nicht rechts. Aber Sachsen hat sehr wohl ein rechtes Problem.
Dieser Punkt ist ziemlich einfach: Menschen mit tatsächlich rechter und (verhaltens)rassistischer Gesinnung sind in Sachsen in der Minderheit. Es stimmt leider, dass diese Minderheit größer ist als die rechte Minderheit in anderen Bundesländern. Und ja, das ist absolut scheiße. Aber deswegen muss man das Land bzw. nicht alle dort lebenden Leute gleich mit verurteilen. Das erzeugt Widerwillen, Rechtfertigungsgehabe und saugt Energie, die man an anderer Stelle vielleicht besser einsetzen könnte.

3) Stolz und Scham sollten sich auf Dinge beziehen, die man selbst verursacht hat.
Dieser Punkt ist streitbar, sicher. Klar kann man "stolz auf Deutschland" sein, und dann darf man sich sicher auch fremdschämen für Deutsche. Ich finde aber den Gedanken schöner, dass man nur stolz auf eigene Leistungen und beschämt über selbst verursachten Bockmist sein sollte. Verantwortung für die Handlungen anderer werde ich erst übernehmen, wenn ich Mutter oder Chef bin. Oder vielleich meine Eltern pflege.

4) Einen Ort meiden, weil eine Minderheit dort Scheiße baut, bedeutet Sippenhaft für die Mehrheit.
Dies ist eine Ansage an diejenigen, die in letzter Zeit vollbrünstig mit Anti-Sachsen-Kommentaren auf diverse Artikel reagieren- so à la "Die Sachsen sollen erstmal mit Ihrer rechten Sch... klarkommen, dann fahr ich vielleicht wieder hin.":
  • Ihr kennt also Sachsen per Ferndiagnostik sehr gut, ja? Schade, dass Ihr Euch vor Ort nicht von der Richtig- oder Falschheit Eurer Meinung überzeugen wollt.
  • Danke für die Unterstützung bei der Verbesserung der Situation - es war schon immer leichter, allein mit Problemen klarzukommen als mithilfe von Freunden...
  • Ach, in Leipzig ist demnächst ein cooles Konzert? Und Leipzig ist ja auch eigentlich ne Ausnahme im rechtsradikalen Sachsen? Na dann...
  • Hm, irgendwie wird Sachsen momentan nicht bunter dadurch, dass Ihr und Eure bunten Freunde wegbleibt. (Und das finde ich EHRLICH schade!)
  • Wo fahrt Ihr dann im nächsten Urlaub lieber hin? Selbstfindungstrip nach Indien? Genau, da existiert ja gar kein Rassismusproblem...
Ehrlich, es nervt! Und hier habe ich auch grad wirklich keine Lust, sachlich zu argumentieren - es kann sich eigentlich jeder selbst zusammenreimen, das Vermeidung nicht zur Verständigung beiträgt. Stichwort "Wirtschaftsembargo" für wahlweise Kuba, Russland, Libyen... die Bevölkerung dort hat meist nix davon gehabt.

5) Nicht jeder kann sich für bzw. gegen alles und jedes engagieren. Aber eine Meinung haben und vertreten geht.
"Ihr Sachsen, kriegt endlich Euren Arsch hoch und schaut nicht einfach zu." Gehe ich mit. Habt Ihr Recht.
Aber die Art und Weise - ob per Gesichtzeigen in Facebook, Patenschaft übernehmen für Flüchtlinge, montags bei PEGIDA mit Demonstranten reden (auch das gibt's!), Plakate kleben, Plakate abreißen, Geld für bürgerschaftliches Engagement spenden oder sich für Plattenbaukinder einsetzen, damit dort rechtes Gedankengut gar nicht erst auftritt - sollte jeder selbst bestimmen dürfen.

Soweit meine Meinung. Ich gebe ab an Jan Böhmermann.
therlaf (Gast) - 27. Feb, 04:40

Obwohl das alles sehr vernünftig und überlegt klingt, habe ich Hemmungen, dir meine äußerst positive Meinung zu diesem Artikel zu sagen. Denn ja, du bist ein Rassist! Schon nach deiner eigenen definition ("Vorurteile in Bezug auf Herkunft oder Rasse"). Ganz unabhängig davon, dass du, mMn richtig erkennst, dass Rassimus in absolut jedem Menschen steckt und (jetzt meine Fortführung des Gedankens) sicherlich auch irgendeine evolutionäere Funktion hat, ist es uns aber leider nicht mehr erlaubt, öffentlich darüber zu diskutieren. Nicht jedenfalls ohne sich ausgiebig von jeglichem rassistischen Gedankengut zu distanzieren, d.h. eine Diskussion mit vorweggenommenem Ausgang zu führen. In exakt dem gleichen Dilemma befindest du dich recht schnell, wenn du z.B. faschistische Tendenzen in der israelischen innenpolitik anprangern möchtest, dich anders als abfällig über Putin zu äußern willst oder den Prozess der europäischen Einigung auch nur in kleisten Details zu kritisieren gedenkst.

Denn genau solche Sachen sind nämlich dein One Way Ticket nach Dunkeldeutschland...

...wird nach Feierabend fortgesetzt

theralf (Gast) - 27. Feb, 13:24

...jedenfalls wäre es das, wenn dieser Artikel publik würde und/oder du eine Person des öffentlichen Interesses wärst. Dann, das ist jedenfalls mein Eindruck, würde man sich an uneindeutigen Passagen hochziehen, bzw. sogar noch Sachen weg lassen, um die Kolportage einer Rassistenmaria noch zu verschärfen:

"Ich glaube nicht, dass wir uns von Vorurteilen [...] aufgrund des Aussehens des Gegenübers [...] lösen können, und das heißt [...], dass wir nicht [...] frei von rassistischen Gedanken sein können. Allein [...], dass wir rassistisches Gedankengut in uns tragen, ist vielleicht auch ganz gut."

Und ich male hier keinen Teufel an die Wand, das Herauslösen von Aussagen aus dem eigentlichen Kontext hat besonders in der niederen deutschen Presselandschaft stets Konjunktur! Siehe dazu:

http://www.zeit.de/kultur/film/2016-02/peter-lustig-kinder-geruecht

Aber genug der pressefeindlichen Litanei, zurück zum Artikel!

Positiver Rassismus: Ich weiß nicht recht ob das moralisch anständig ist oder auch nicht, aber erlebt habe ich es schon oft. Besonders in Indonesien oder in Pakistan blieben häufig Leute stehen um mich anzugucken, Kinder kicherten hemmungslos bei meinem Anblick und nicht selten baten Menschen um ein Foto mit mir! Manchmal nervts zwar bissl, aber meistens ist es sehr lustig!

Bei Punkt zwei stimme ich voll zu! Gegenseitiges Auseinanderdividieren bringt nichts!

Patriotismus dagegen ist wiederum nur in Deutschland ein heißes Eisen. Nationalstolz ist in nahezu jedem Land der Welt (in dem ich bisher war) etwas völlig natürliches. Das Bekenntnis gegen das eigene Vaterland wird gemeinhin sogar als befremdlich aufgenommen. Was mich betrifft, kann ich mir wohl aufgrund meines Lebenswandels weder den einen noch den anderen Standpunkt mit reinem Gewissen zu eigen machen, und ich muss sagen, es ist sehr angenehm hier, zwischen diesen Stühlen! Übrigens auch ein sehr schönes Statement von dir dazu!

Stichwort Vermeidung: Für mich die Kernaussage des Artikels! Hier triffst du den Nagel auf den Kopf! Und wie deine Beispiele zeigen, trifft diese Erkenntnis auch auf größere Maßstäbe zu. Mir sagte ein Bekannter einmal, er fände es unverantwortlich, zur Zeit nach Russland zu fahren, da er „Putins Verbrecherregime“ keinesfalls unterstützen wolle. Absurd wurde es dann mit dem Zusatz: „Die USA sind mir da lieber“. Stimmt, keinerlei völkerrechtswidrige Angriffskriege der USA in den letzten 25 Jahren... Um auf unseren Freistaat zurück zu kommen: Ich glaube mich tatsächlich zu erinnern, schon in der Online-Ausgabe einer bekannten deutschen Wochenzeitung eine Polemik zum „Säxit“ gelesen zu haben. Naja, eher amüsant als ernst gemeint! Ist aber vielleicht auch ein bisschen unsere Mentalität, Probleme lieber fort zu schieben, als bei sich selber zu suchen.

Zum letzten Punkt würde ich verwegen hinzufügen wollen, dass auch wenn mir die vertretene Auffassung einer Person oder Gruppe nicht gefällt, sie trotzdem das verbriefte Recht hat, sie kund zu tun, jedenfalls so lange niemand beleidigt, bedroht oder sonst in irgendeiner Weise geschädigt wird. Soweit jedenfalls meine Rechtsauffassung. Das gilt nun mal auch für Pegida. Auch wenns mir nicht gefällt. Aber das ist Demokratie (glaub ich)

Ich teile Deine Meinung nicht, aber ich würde mein Leben geben, dass Du sie sagen darfst!

Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, auch nicht wer Jan Böhmermann ist.

Danke für den Artikel!
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 21:21

Ich wusste bisher auch nicht, wer Jan Bödermann ist, habe dann aber meine Goggles aufgesetzt und folgendes erfahren: Jan Böhmermann ist ein deutscher Komiker, Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er ist auch als Filmproduzent, Autor und Journalist tätig.

Doch das nur am Rande.
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel auf den Kopf und ich verkneife mir, schon Gesagtes in meinen dürren Worten zu wiederholen.

Wer da ist frei von Vorurteilen, der werfe den ersten Stein.

"Positver" Rassismus kann für denjenigen, dem er entgegengebracht wird auch anstrengend bis nervend sein. Ich bin im Sudan immer als Weißnase aufgefallen, wurde nach dem woher gefragt und man begegnete mir freundlich neugierig, nie ablehnend. Meist habe ich mich über die Neugier und die Gespräche gefreut und es ergaben sich recht angeregte Diskussionen über Gott, die Menschen und die Welt. Allerdings habe ich in der Zeit in Khartoum auch manchmal gedacht "So ähnlich muss sich ein Promi fühlen, der ständig erkannt und belagert wird.".

Mir ist damals in Khartoum aufgegangen, wie sehr in der Fremde als erstes die Unterschiede und anders Artigkeit auffällt und dann auf den zweiten Blick, wie viel wir menschlich bei aller kultureller Verschiedenheit gemeinsam haben. Soviel mehr, dass uns verbindet als dass uns trennt.

Wie oft wird jedoch in hitzigen Diskussionen das Trennende unterstrichen, hochstilisiert bis es bedrohlich und nicht mehr menschlich wahrgenommen wird.

deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13

Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob in jedem ein Rassist steckt. Das ist ein starkes Wort, aber ich denke dass viele eine Angst vor Fremdheit haben. Aus der Angst kann Rassismus entstehen, muss aber nicht.
Hab auch einen Artikel zu diesem Thema verfasst, was du unter http://deprifrei.twoday.net/stories/1022550750/ nachlesen kannst.

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6093 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren