Disko-Traum(a)

Gestern nacht hat mich an meine Jugendzeit in Bautzen erinnert. Als ich noch unter zwanzig und uncool war, weil ich nicht jedes Wochenende in DIE Disko gegangen bin. Und falls ich dann doch mal da war, immer wünschte, auch gefärbte Haare und tonnenweise Make-Up im Gesicht zu haben, weil ich dann nicht mehr so auffällig NATÜRLICH (ihhh!) aussehen würde...

Glücklicherweise wird man älter, gewinnt ein bissl an Selbstbewusstsein und macht sich nix mehr daraus, nicht wie alle anderen in Minirock und Leggins auf einer Party zu erscheinen. Im Gegenteil, jetzt findet man es lustig, welche Leute sich in derart unvorteilhafte Kleidung zwängen. Und solange die Musik gut ist, kann die aufgetakeltste Umgebung nicht am eigenen Wohlbefinden rütteln.

So kam es, dass ich mich gestern mal wieder in eine kleinstädtische Disko wagte, angekündigt als Ski-Abschlussparty und von Bekannten aus der Firma heftigst empfohlen. Mein Mitbewohner und ich waren mit halb zehn natürlich viel zu zeitig da und setzten uns zum Zeitvertreib noch in die Hotellobby (jeder der drei "Clubs" hier ist einem Hotel angeschlossen). Dort vertrieben wir uns die Zeit mit touristischen Planungen für die nächsten Monate, bis draußen immer mehr Taxis vorfuhren und Leute abluden.

Schon beim Anstellen zum Einlass ereilte uns die Vorahnung, dass die Feier eine Übung für die anstehenden Abibälle sein würde - kaum jeman(n)d war auch nur größer als ich! Und mit 1,73m liege ich eigentlich deutlich unter der männlichen Durchschnittsgröße.

Aber egal, die Lokalität war wirklich beeindruckend schön - auf einem Berg gelegen, mit Ausblick über das glitzernde Gällivare im Dauer-Sonnenuntergang (ja, liebe Freunde - so richtig dunkel wird es schon gar nicht mehr). Es gab zwei Tanzflächen, die am Anfang noch unbeschallt waren, und zwei Bars, deren alkoholisches Angebot einladend, die Preise aber wiederum das Gegenteil waren. Wir dachten, mit Bier und Alkopop zumindest im ertragbaren finanziellen Rahmen bleiben zu können und waren dann doch etwas geschockt von folgender Quittung:



Der Wechselkurs liegt übrigens etwa bei 1 € zu 9,3 SEK... Insofern war das der teuerste Bacardi Breezer, den ich je getrunken habe!

Gegen zwölf fing endlich die angekündigte Live-Musik, es spielte eine Band namens "No Hablas" aus Kalix. Ich fand, der Bandname klang recht vielversprechend - dass sich dahinter eine Coverband aus Männern um die vierzig verbirgt, konnte ja keiner ahnen. Die Schweden tanzten jedenfalls wie wild zu Songs wie "The eye of the tiger" und "Let me entertain you". Als ich mich irgendwann davon überzeugt hatte, dass es nicht mehr besser wird, traute ich mich auf den Techno-Dancefloor, der mit ca. 8 Tänzern auch nicht so toll bestückt war. Wir gingen noch zweimal hoch (Band) und runter (Techno), bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Alles in allem war es doch ein recht lustiger Abend - ich habe die neue H&M-Mode durchschaut und freue mich, dass ich die Diskophase damals mehr oder weniger ausgelassen habe. Nebenbei hab ich mich noch ganz gut mit meinem Mitbewohner unterhalten und bin nicht als Räuchermännchen nach Hause gekommen. In Schweden gibt es nämlich schon lange ein Rauchverbot in Kneipen und Clubs, keiner stört sich mehr dran! Nächstes Mal halte ich mich trotzdem lieber an die Empfehlungen der etwas "älteren" Kollegen...
theralf - 27. Apr, 18:55

Da lebt man ja aufm berühmten Werderaner Blütenfest mit 2,50€ für 0,4l "Rex Pils" und 5€ je Literflsche Obstwein (ich empfehle Rhabarber) noch richtig billig! Leider ist die Musik im Allgemeinen auch nicht besser... (z.T. Playbackbands, die nur Klampfbewegungen machen)

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6116 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren