Straßengeflüster...äh...gepflaster

Vor etwa 12 Jahren - als ich noch mitten in der Pubertät und vor allem in der Schule war - da hatte meine Schule ein Partnergymnasium aus Heidelberg, inklusive Theatergruppe, die uns besuchten, mit Theater bespielten und ihre Eindrücke vom "Osten" vermittelten. Neben der Luxuriosität unserer Schultoiletten stach da vor allem das Bautzner Pflaster hervor, dass man im asphaltierten Südwesten wohl so nicht mehr kannte.

Nun holte mich dieses Erinnerung ein, als ich in der Sächsischen Zeitung über ein neues Dresdner Bauprojekt lesen musste: "Die Gassen und Straßen östlich vom Neumarkt werden bis Mai 2012 gepflastert. Das Ziel: Sie sollen sich besser in das (pseudo!-)historische Bild des Areals einfügen. Das lässt sich die Stadt 1,6Millionen Euro kosten." Man beachte, dass für dieses Bauprojekt asphaltierte, maximal 15 Jahre alte Straßen wieder aufgerissen werden! Ganz abgesehen davon, dass die Haupturlaubszeit für Straßenarbeiten im Haupttourismusbereich denkbar ungünstig ist - ich wusste gar nicht, dass wir gerade ein zu prall gefülltes Stadtsäckel haben. Aber im Notfall verklagen wir halt einfach mal eine Wohnungsgesellschaft...

Jedenfalls verdanke ich den heutigen Straßenarbeiten, dass die von mir bespaßte Stadtrundfahrt zweimal am Terassenufer vorbeifahren durfte - und bald eine gepflasterte, nicht mehr flüsterasphaltige Innenstadt für zusätzlichen Gesprächsstoff der Dresdner Meckerbürger sorgt. Diesmal bin ich auch einer!
theralf (Gast) - 30. Jun, 10:07

Is doch genau das was ich immer an Dresden zu maekeln habe: Die Einwohner fuer sich sind sehr Nett, aber die Stadt im allgemeinen sitzt so hoch aufm Ross, dass sie runter gucken muss, um die Wolken zu sehen!

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6104 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren