Kreuzweise(n)

Die Stadt Dresden wird immer weißer. Und pinker. Kaum ein Ort, wo keine weißglänzenden Plastikpavillons aufgestellt sind, um die Personen mit pfadfinderähnlichen Uniformen mit rosa Halstuch scharwenzeln. Kaum eine Zeitung, die nicht von dem großen, unwahrscheinlich tollen und wichtigen Ereignis Kirchentag schreibt. Und kaum eine Meldung, die auch Kritik verlauten lässt.

Bei 15% evangelischer und ca. 4% katholischer Bevölkerung - also nur einem Fünftel kirchlich gebundener Dresdner - wundert es mich ehrlich gesagt, dass der Kirchentag in den Medien eine fast ausschließlich positive Resonanz zeigt. Obwohl die Veranstaltung "Offenheit für alle" - also auch Religionsfreie - anpreist, sprechen die Eintrittsgelder eine andere Sprache. So kostet ein Tagesticket für Vollzahler 28 Euro, ermäßigt 17 Euro. Kein Preis, den man als neugieriger, aber nicht ganz so finanzkräftiger Nicht-Gläubiger einfach mal so ausgibt. Und ansonsten in Kauf nehmen muss, dass man die Innenstadt nicht betreten darf.

Was mich persönlich als Nicht-christlich-Gläubige ein wenig stört, ist die oftmals anzutreffende Auffassung, dass man ohne Kirche und Religion auch weniger Moral, weniger Werte mit sich herumträgt. Als wäre man nicht stark genug, sich von regelmäßigen Sauf- und anderweitigen Orgien zu verabschieden. Um diese Meinung ein wenig zu unterhöhlen und Alternativen zur Kirchentagsteilnahme zu schaffen, hat der Dresdner GeFAHR e.V. die "Religionsfreie Zone" organisiert. Vom 1. bis 4. Juni werden in der Schauburg Veranstaltungen zum Thema Humanismus, Solidarität, Evolution und natürlich auch Religion angeboten. Eine gute Idee, wie ich finde!

Ein wenig polemisch nimmt auch das Banner der Religionsfreien Zone den Kirchentag auf's Korn:


das Original



die Nicht-wirklich-Kopie
glauka (Gast) - 30. Mai, 22:19

Unser Kreuz mit dem Kreuz

Ich muss Dir Recht geben und als ich dann auch noch das überdimensionale Kreuz auf den Elbwiesen vor dem Gesamtministerium sah lief es mir kalt den Rücken runter....es fehlten nur noch weißtragende Kapuzentypeen vom KuKuxClan...brrrrr

vierlagig (Gast) - 31. Mai, 09:28

[klugscheiss]Ku-Klux-Klan[/klugscheiss]

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6104 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren