Geselliges Tours!

Bevor ich es vergesse, hier ein paar stichpunktartige Höhepunkte meines gestrigen Tours-Besuches:
  • Die Fenster der Kathedrale von Tours wurden vor nicht allzulanger Zeit restauriert, zum Teil neu bestückt und ausführlich auf Tafeln erklärt - man könnte dort einen halben Tag zubringen, ich hab es leider nur auf eine halbe Stunde gebracht (zu meiner Entschuldigung: ich hatte Hunger). Die Kirche ist übrigens St. Martin gewidmet, der hier aber gar nicht am 11.11. gefeiert wird...
  • Es gibt ein kleines, aber feines Café mit Filmverleih im Zentrum, wo man Filme vier Tage lang für nur 2,50€ ausleihen kann. Dort gab's einen Espresso und viel Literatur zum Thema bewegte Bilder...
  • Die Briocherie gegenüber vom Bahnhof spritzt auf Wunsch Marmeladen & Co. frische ins Milchbrötchen - ich entschied mich für die Maronencreme.
  • Hier gibt es nur Brioches... mit oder ohne Füllung
  • Statt strömenden Regen gab's vorrangig Sonnenschein, der sehr gut zum Blumenmarkt und meinem ersten Crepe des Jahres gepasst hat.
  • In der Touristeninfo fragte ich zuerst nach den vorrangig gezeigten Epochen im Kunstmuseum und ließ mir dann noch erzählen, was es sonst so für Museen in Tours gibt. So landete ich im frankreichweit einzigartigem Museum der "Compagnonnage", dem französischen Äquivalent für die deutschen Gesellenzünfte. Wer sich für Handwerk interessiert, MUSS eigentlich einmal dort gewesen sein - ich habe noch nie soviele Meisterwerke verschiedenster Künste auf einmal gesehen. Leider hatte ich den Akku meines Handys zuvor schon überstrapaziert, sodass ich nicht mit Bildern dienen kann. Ich versichere aber: das Museum ist klein, aber absolutsehenswert!
Nach den Höhepunkten füge ich noch eine kleine, für mich gestern eher ermüdende als lustige Episode hinzu: ich hatte meinen Gastgebern versprochen, abends zu kochen und wollte nicht allzu spät nach Hause kommen, also radelte ich bereits gegen 18:00 raus aus der Stadt, immer schön links der Loire entlang. Circa fünf Kilometer nach dem Ortsausgangsschild sah ich dann einen Hinweis auf den Weg zum Schloss Amboise... und da wurde mir endlich klar: ich bin in die falsche Richtung gefahren! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht allzu begeistert war. Es wurde letztendlich mithilfe der Tram ab Stadtmitte ein kleiner Wettlauf mit dem Sonnenuntergang - ich kam etwa 20 Uhr leicht frustriert und fröstelnd wieder bei meinen Gastgebern an. Einen Tee, ein paar Bratkartoffeln und ein Apfeltiramisu später ging's mir aber wieder gut.
theralf (Gast) - 27. Mär, 03:02

Bratkartoffeln

und Apfeltiramisu klingt so gar nicht improvisiert! Du konntest dein Wort also hallten?

MuTZelchen - 27. Mär, 10:52

Ja, ich konnte mein Wort halten... wobei das Apfeltiramisu dann doch recht improvisiert war: statt die Äpfel frisch zu karamellisieren hab ich das selbstgemachte Apfelkompott der Hausherrin genommen, statt Löffelbiskuit bzw. Butterkekse nahm ich eine Art französischen Honigkuchen. Und für den Herrn des Hauses gab es Kakao statt Zimt on top, weil er letzteren nämlich nicht mag. Hat trotzdem sehr gut geschmeckt!

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren