Geselliges Tours!
Bevor ich es vergesse, hier ein paar stichpunktartige Höhepunkte meines gestrigen Tours-Besuches:
- Die Fenster der Kathedrale von Tours wurden vor nicht allzulanger Zeit restauriert, zum Teil neu bestückt und ausführlich auf Tafeln erklärt - man könnte dort einen halben Tag zubringen, ich hab es leider nur auf eine halbe Stunde gebracht (zu meiner Entschuldigung: ich hatte Hunger). Die Kirche ist übrigens St. Martin gewidmet, der hier aber gar nicht am 11.11. gefeiert wird...
- Es gibt ein kleines, aber feines Café mit Filmverleih im Zentrum, wo man Filme vier Tage lang für nur 2,50€ ausleihen kann. Dort gab's einen Espresso und viel Literatur zum Thema bewegte Bilder...
- Die Briocherie gegenüber vom Bahnhof spritzt auf Wunsch Marmeladen & Co. frische ins Milchbrötchen - ich entschied mich für die Maronencreme.
- Statt strömenden Regen gab's vorrangig Sonnenschein, der sehr gut zum Blumenmarkt und meinem ersten Crepe des Jahres gepasst hat.
- In der Touristeninfo fragte ich zuerst nach den vorrangig gezeigten Epochen im Kunstmuseum und ließ mir dann noch erzählen, was es sonst so für Museen in Tours gibt. So landete ich im frankreichweit einzigartigem Museum der "Compagnonnage", dem französischen Äquivalent für die deutschen Gesellenzünfte. Wer sich für Handwerk interessiert, MUSS eigentlich einmal dort gewesen sein - ich habe noch nie soviele Meisterwerke verschiedenster Künste auf einmal gesehen. Leider hatte ich den Akku meines Handys zuvor schon überstrapaziert, sodass ich nicht mit Bildern dienen kann. Ich versichere aber: das Museum ist klein, aber absolutsehenswert!

MuTZelchen - 26. Mär, 10:16
Bratkartoffeln