Donnerstag, 9. April 2015

Mac d'Oh.

Man mag es kaum glauben, aber ich sitze heute tatsächlich schon zum zweiten Mal bei McDonalds und gebe meinen zweiten Euro für ein kaffeehaltiges Heißgetränk aus. Hier sind grad die LosCoffeinosWochos, nur dass sie eben nicht so heißen: alle Kaffeespezialitäten kosten einen Euro und werden per Siebträgermaschine hergestellt - kann man da nein sagen? Ja, man kann. Indem man zum Beispiel kleine Bars und Brasserien entlang des Weges aufsucht, anderthalb Euronen mehr da lässt, aber dafür weniger Papierabfall erzeugt und die Lokalbevölkerung besser finanziert. Aber das gehört in eine andere Streitschrift.

Mc Donalds hat mich auf dieser Reise immer wieder mal "begleitet", und mir neben Kaffee mit kostenlosem Internetzugang (hier heißt das noch WiFi) weitergeholfen. Zwar versuche ich, auch andere Quellen für beides aufzutreiben, aber speziell in den städtischen Agglomerationen ist der Burgerladen die einfachste Variante, sich schnell zurechtzufinden. Das heißt, manchmal stehe ich auch mit meinem Smartphone am Schaufenster und navigiere mich zur nächsten Sehenswürdigkeit ;-)



Nach sechs Wochen Reise kann ich nun auch davon berichten, dass McDonalds in Frankreich nicht nur kulinarisch, sondern auch technisch "fortgeschritten" ist. Auf dem Speiseplan stehen neben (Siebträgermaschinen)Kaffeespezialitäten auch Ziegenkäsewraps, Croissants, Macarons und ein Burger mit Blauschimmelkäse. Was mich anfangs etwas irritiert hat, waren die Bestellautomaten und verschiedenen Schalter, an denen man Bestellungen abgeben oder teilweise nur abholen kann. Grundsätzlich wurde man schneller bedient, wenn man sein Gericht am Automaten bestellt, per Karte bezahlt und dann nur noch am Tresen entgegennimmt.

Hier im Raum Lyon geht McDonald's gleich noch etwas weiter und bewirbt lautstark, dass das Essen an den Platz gebracht wird. Allerdings geht dieser Service zulasten der Bestellmöglichkeiten: seit gestern ist in der Filiale, in der ich mich gerade aufhalte, die Bestellung per Automaten obligatorisch. Nix mehr mit langem Hin- und Herentscheiden, das Personal nach Extrawürstchen fragen... hier wird fleißig der Touchscreen betatscht! Das erinnert mich ein wenig an die Deutsche Bahn, die ihre Schalter auch am liebsten komplett gegen Automaten austauschen würde.

Wer ganz modern sein will, kann sein Essen auch gleich online bestellen - wahrscheinlich per facebook-Anbindung (und nee, ich würde mich nicht wundern, wenn bei mir zukünftig viel McDonalds-Werbung in sozialen Netzwerken zu sehen wäre...). Bin mal gespannt, ab wann McDonalds auch nach Hause liefert.

Nicht nur online, auch offline hat mir McDonald's bereits bei der Navigation geholfen. Gestern nämlich war ich auf dem Weg von Lyon zurück zur Unterkunft in Cuire-et-Caluire. Nach dem Berg in die Vorstadt fand ich mich in einer Straße wieder, die ich hinzu ganz sicher nicht passiert hatte und fragte den dortigen Pizzabäcker, ob er meine Straße kennen würde. Tat er nicht, hatte ich mir schon gedacht! Da ich auf dem Hinweg jedoch an dem großen M vorbeigeradelt war, versuchte ich es damit: "Mais connaissez-vous le plus proche Mc Donald's?" (Aber kennen Sie den nächsten McDonalds?) - große Augen zeigten, dass er mich nicht verstanden hatte. Ich sprach es noch einmal so aus, wie es in meinen Ohren klingt: "Mack Do-naalds?" Immer noch Fehlanzeige. Mein letzter Versuch wurde dann von Erfolg und Richtungsangaben gekrönt: "Mack Doooooh?"

Merke: Wer auf "deutsch" nach McDoof ohne f fragt, dem wird geholfen ;-)

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren