Dienstag, 24. Mai 2011

Radelwetter

Es ist warm geworden. Schön warm, nicht zu warm, eben genau richtig warm. So warm, dass man noch Fahrrad fahren kann, ohne zu schwitzen. Genau das richtige Wetter, um Dresden per Rad zu erkunden.

Der Anlass meiner gestrigen Tour war ein Neustadtfrühstück - stilecht auf'm Balkon zum Hinterhof - und eine anschließende Betriebsbesichtigung bei VON ARDENNE. Das ist die Firma mit dem "großen Namen" und dem durchaus großen Betriebsgelände in Weißig bei Dresden. Ich hatte mir die Strecke vorher mal auf Google-Maps angeschaut, 11km sollten es sein, immer schön die Bautzner Straße herauf, vorbei an den Elbschlössern, dem ehemaligen Kurort Weißer Hirsch und dem Abzweig der berühmt-berüchtigten kilometerlang im 45°-Winkel nach unten (oder je nachdem nach oben) verlaufenden Grundstraße. Eigentlich hätte mir schon bei dem Gedanken an letztere bewusst sein müssen, dass da doch ein ganzes Stück Steigung vor mir liegt. Ich habe es einfach verdrängt.

Eine dreiviertel Stunde vor dem Besichtigungstermin bin ich also losgeradelt und hatte recht bald das Schloss Albrechtsberg erreicht. Bis dahin ist die Steigung moderat, ebenso wie das Überholverhalten der Autofahrer. Danach hat es erstmal nicht so viel Spaß gemacht - zum einen, weil ich doch ganz gut ins Schwitzen kam und mir Sorgen um mein olfaktorisches Auftreten in Weißig machte, zum anderen wegen der Manöver der Autofahrer. 15 cm Abstand in einer Kurve, in der ein Radfahrer auch mal ins Schwanken geraten kann, sind meiner Meinung nach eindeutig zu wenig. Und so hab ich hie und da meine Ellbogen nach außen gestützt, Abstandszeichen per Hand und böse Blicke per Auge verteilt. Ich hoffe, wenigstens einigen wenigen haben sich diese eingeprägt.

Nach dem Weißen Hirsch war's auch wieder einigermaßen entspannt, der Berg lief über in eine Hügellandschaft und das Gefühl, mal raus aus der Stadt gekommen zu sein und Dorfluft zu schnuppern, stellte sich ein. Die 45min waren dann doch ganz gut geplant, ich kam nur 7 Minuten vor der Zeit bei VON ARDENNE an. Die Besichtigung hat sich gelohnt, ich hab doch einiges über Firma und Produkte lernen können. Mal sehen, ob ich bald mal wieder hinfahre...

Die Rück-, speziell die Abfahrt auf der Grundstraße, entlohnte übrigens vollends die Strapazen auf dem Hinweg ;)

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren