Dresden-Marathon

Gestern war mal wieder so richtig Leben in der Stadt - Trommegruppen und Cheerleader standen an Straßenrändern, Polizisten sperrten Kreuzungen und mehr als 6000 Läufer quälten sich auf Streckenabschnitten des Dresden-Marathons. Es gab sogar 29 sogenannte Handbiker und eine Rikscha - die allerdings nicht ich fuhr, sondern ein Kollege, den ein verletzter Läufer im Voraus für den Halbmarathon bestellt hatte. 21 km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 12 km/h zu fahren ist auch für einen Rikschafahrer ganz schön anstrengend...

Ich war jedoch auch mit der Rikscha unterwegs, diesmal jedoch halb privat. Meine Familie hatte einem befreundeten älterem Ehepaar aus Dresden eine Stadtrundfahrt geschenkt, und so fuhr ich gegen halb elf vom Depot aus in Richtung Hygienemuseum, wo die Tour starten sollte. Ungünstigerweise lag dazwischen die Marathonstrecke und damit auch zeitweise Straßensperrungen, wodurch ich eine Viertelstunde dem Mittelfeld beim Schwitzen zuschauen konnte.

Irgendwann kam dann mein (nicht halbmarathonmitfahrender) Kollege auf die Idee, einfach eine kurze Runde im Pulk mitzufahren und dann rechts abzubiegen, um doch noch pünktlich auf die andere Seite zu kommen. Gesagt, getan - und stecken geblieben.

Warum? Die Streckenführung sah eine Kurve vor, in dem ein besonders ehrgeiziger Läufer mir nicht zutraute, sein Tempo zu halten. Da ich ihm aber eben auch nicht seine Laufzeit versauen wollte, musste ich langsamer werden und damit überholten mich immer mehr Läufer. Letztendlich habe ich wohl ein ganz paar mehr Läufern ein paar Sekunden gekostet - Entschuldigung hiermit an diejenigen!
theralf - 20. Okt, 22:00

Dir wird, gaub ich, kein Läufer böse sein, denn bekanntlich sind die ja durch ihr Laufen so high, dass sie unterwegs garnicht in der Lage sind,böse Gedanken zu hegen. Außerdem gilt, gerade im Mittelfeld, sicher auch die olympische Losung: Dabei sein ist Alles! Und du hast ja sicher keinen umgefahren, oder?

theralf - 20. Okt, 22:02

Ähm...wieso bist du beim PMG-FöV auf der Startseite? Bist du nicht ausgetreten und somit ein Ketzer?

MuTZelchen - 21. Okt, 06:56

Nö.

Erstens, wenn Du genau hinschaust, ist das nicht die Titelseite... find ich aber lustig, dass da mein Bild ist.

Und zweitens bin ich nicht ausgetreten. Hab mir das zwar durch den Kopf gehen lassen, aber dann beschlossen, dass mir 12 € jährlich nicht weh tun, aber den Schülern gut.
Dirk (Gast) - 21. Okt, 23:33

Arme Läufer auf ihren Weg zu neuen Bestzeiten aufhalten, das macht man doch nicht. Ein Wunder dass dir keiner von denen an die Gurgel gesprungen ist. Aber das hätte ja auch wieder wertvolle Sekunden gekostet. ;-)

MuTZelchen - 22. Okt, 14:03

Ick weeß! Und das tat mir ganz ehrlich leid... Aber um Dich zu beruhigen, ich hab Leute vom Mittelfeld aufgehalten - also nicht die, bei denen es noch um jede Sekunde ankommt.

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6093 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren