Politisch korrekte Süssigkeiten

Seit fünf Tagen, also genau seitdem ich die Packung gekauft habe, esse ich "Chokladbollar". Das sind diese leckeren Schokoladenbälle, die es auch bei Ikea zu kaufen gibt. Stehen meistens neben den fast noch besseren "Punschrullen" ;)

Nachdem die Packung leer war und sich mein schlechtes Gewissen eingekratzt hat, habe ich im Internet mal nach Rezepten gesucht und bin dabei auf die Seite www.chokladboll.com gestossen. Die gibt neben dem Rezept folgendes zum Besten: früher hiessen die Dinger "Negerbollar", also Negerballen. Und das ist böse! Ja, wie kann man denn etwas Süsses nur aufgrund seiner Farbe "Neger" schimpfen! Das ist doch kein nettes Wort und diskriminierend noch dazu. Also am besten gar nicht erst in den Mund nehmen (das N-Wort, nicht die Schokobälle!)...

Mich erinnert das ganze an unsere deutschen Negerküsse Mohrenköpfe Schaumküsse. Und daran, dass mein Lieblingsphysiklehrer die mal korrekt als Schaustohaumiwaba - "Schaumstoffhaufen mit Waffelbasis" genannt hat. Die mag ich eh nicht.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Sarotti den Mohr von der Packung nehmen muss.
Randolph Carter - 11. Jun, 08:38

Seit 2004!

Den Sarotti-Mohr gibt es seit 2004 nicht mehr. Aus Gründen der pc ist das seitdem der "Sarotti-Magier der Sinne".
Es ist also schon lang geschehen.
Schade eigentlich.....

MuTZelchen - 11. Jun, 16:00

Interessant.

Nachdem Du das geschrieben hast, hab ich gleich mal gegoogelt: er wurde tatsächlich umbenannt und - jetzt kommt's - muss kein Tablett mehr tragen. "Schwarz", zumindest äusserlich, ist er aber immer noch... interessanter Artikel zum Thema Political Correctness!
theralf - 11. Jun, 19:54

Oh, eine echte Diskussion!

Ist mal jemandem aufgefallen, dass, wenn man mit einem Sinti und Roma redet, er von sich selber als Zigeuner spricht? Diskrimineirt er sich selber? Oder ist es am Ende gar kein beleidigendes Schimpfwort?

Aber zurück zum Thema: Neger kommt von den lateinischen (niger), spanischen (negro) und französischen (nègre) Wörtern für schwarz (*klugscheiß, klugscheiß*). Eigentlich ganz Wertfrei. Eine Lehrerin an meiner Berufsschule spricht im Zusammenhang mit dunkelhäutigen Menschen von "diesen Überpigmentierten". Das ist nicht nur beleidigend, das ist auch so gemeint!

Aber ganz unabhängig davon, nenne ich jeden so, wie er es gerne hätte. Wer seine Hautfarbe lieber auf deutsch hört, soll seinen Willen haben.

Gibts eigentlich auch ein böses Wort für "Weißer"?

MuTZelchen - 11. Jun, 21:59

"Unterpigmentierter" vielleicht.

Ich weiss auch nicht, was diese übertriebene Rücksichtnahme (die ja eigentlich gar keine ist) soll. Schliesslich ist nicht das Wort "Neger" an sich negativ, sondern dass, was früher herrschende Klassen mit Sklaven - und das wiederum waren nicht nur Schwarze - gemacht haben. Insofern dürfte man eine Frau aber auch nicht mehr Frau nennen, weil's denen ja auch nicht immer gut ging. Alles komisch.

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren