Den Kampfradlern den Kampf ansagen?

Eins gleich vorweg: unparteiisch kann ich diesen Artikel zu Maßnahmen gegen sogenannte Kampfradler (auch: Rübelradler, Radelrowdys) nicht schreiben. Ich bin selbst Alltagsradler, was bedeutet, das ich 90% meiner täglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklege und dabei nicht wenige Straßen quere. Wenn die Nichtbeachtung einiger Verkehrsregeln einen Fahrradfahrer zum Rüpelradler klassifiziert, gehöre ich definitiv dazu - und möchte meinen, dass das jeden Alltagsradler betrifft. Wer also jetzt schon denkt, dass meine Ausführungen stark subjektiv gefärbt sein werden, ignoriere diesen Beitrag und beschäftige sich lieber hier . Allen anderen möchte ich gern ein paar Zahlen, Fakten und Ideen zu Verkehrsregeln und -maßnahmen beim Fahrradfahren präsentieren:

Meinungslos sein geht beim Thema Radfahren nicht, jedenfalls nicht, wenn man wie 99,99% aller Weltbürger in irgendeiner Form mobil ist. Ob man nun selbst Fahrrad fährt oder doch lieber mit Auto, Bus oder gar zu Fuß unterwegs ist - in Deutschland hat jeder schonmal ein Fahrrad gesehen und die meisten sogar mal auf einem gesessen. Und speziell diejenigen, die den Sattel häufiger unter dem Hintern haben, sind sicherlich auch schon "falsch" gefahren: ein Stück über den Fußweg, auf der Straße linksabgebogen statt über drei Fußgängerampeln, mit mehr als 10km/h durch die Fußgängerzone. Vielleicht haben Sie aber auch den Radweg auf der falschen Straßenseite benutzt, sind ohne Licht gefahren und haben Einbahnstraßenschilder ignoriert? Falschfahren ist nicht gleich Falschfahren, genausowenig wie "Kampfradler" alle aus einem Kerbholz geschnitzt sind. Wen also meinen Politiker und Zeitungen mit den Bösewichten unter den Zweiradfahrern, wer sind die sogenannten Rüpelradler?

Vor gut einem Monat saß ich mit Menschen dreier Generationen am Tisch, die allesamt sowohl Radfahrer, Autofahrer als auch Fußgänger bzw. Rollstuhlfahrer sind (dafür war die ÖPNV-Fraktion unterrepräsentiert). Das Gespräch kam aufs Radfahren und Reglementieren, wo von den Älteren vor allem eine Eigenschaft an den Jüngeren bemängelt wurde: Unvorhergesehenheit aus Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer. So hieß es, die Jungen würden den Älteren keinen Abstand geben, man höre sie nicht vor dem Überholen und sie bögen ohne Vorankündigung plötzlich ab. Interessanterweise wurde bei dieser Meinung das Kampfradeln am Alter festgemacht - mit den Gegenargumenten, dass die Älteren durch unsichere Fahrweise oder mittiges Fahrbahnbesetzen kaum Platz zum Überholen ließen und sich vom Warnklingeln aus der Bahn bringen ließen... der Konsens war bei diesem Tischgespräch irgendwann mit dem Zauberwort "Rücksichtnahme" gefunden.

Nun können sich kaum alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland an einen Tisch setzen und das Nettzueinandersein diskutieren - schon gar nicht, wenn statt multimodalen Einzelpersonen Lobbyisten miteinander streiten, die sich jeweils nur für eine Verkehrsform einsetzen. In Bundestagsdebatten gibt es nur die "Autofahrer", die "Radfahrer" und... ganz weit hinten... den Rest, mit dem man nicht streiten kann, weil er sich nicht klar zu erkennen gibt ;-)
(in diesem Zusammenhang ganz interessant: im Fernsehduell Merkel-Steinbrück wurde der Verkehr nur in Form von "Infrastruktur" und "Autofahrern" besprochen, weder Radverkehr noch ÖPNV wurden konkret genannt)

Kommen wir also vor den Zahlen noch einmal zu den Begriffen, die ich hier gern [Nachtrag: scheinbar konnte ich hier nicht mehr weiter... sorry, der Fahrradartikel wird wohl nicht mehr kommen :-(]

Aktuelle Beiträge

Ge*ä*ndert.
Lang, lang, ja wirklich laaaaaaaang ist es her, seit...
MuTZelchen - 29. Mär, 14:56
RECODE - Selten ein gutes...
RECODE - Selten ein gutes Zeichen, wenn man von Software...
waldwuffel (Gast) - 23. Mär, 20:49
RECODE.
Vor ein paar Monaten wachte ich nachts um drei auf...
MuTZelchen - 16. Nov, 17:44
Der Artikel gefällt mir...
Der Artikel gefällt mir sehr gut. Ich weiß nicht, ob...
deprifrei-leben - 4. Mär, 23:13
Danke für den Artikel....
Danke für den Artikel. Er trifft m.E. so manchen Nagel...
Waldwuffel (Gast) - 4. Mär, 22:04

Suche

 

Status

Online seit 6088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 15:03

Credits


Dresden
Fahrrad & Rikscha
Kurioses & Erkenntnisse
Leben
Lesen, Sehen und Hören
Mathematik
Meta
Poesiealbum
Postkartenaktion
Reisen
Schweden
Weihnachtslyrik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren